Rezepte mit wenig Zucker (ohne Industriezucker)

Die Rezepte auf dieser Seite enthalten keinen Industriezucker. Diese Gerichte sind zwar sehr zuckerarm, könnten dich aber triggern, also wieder Zuckerhunger auslösen.

Die Süßspeisen sind mit folgenden Süßungsmitteln gesüßt, die ich als bessere Alternativen empfehlen kann:

  • Mit natürlich vorkommender Fructose aus Früchten und Honig
  • Mit nährstoffreicheren Zucker-Alternativen, die Fructose enthalten: roher Agavendicksaft oder Palmblütenzucker, Ahornsirup und Yacon-Sirup
  • Mit fructosefreien Süßungsmitteln wie Reissirup und Stevia
  • Mit den fructosefreien Zuckeralkoholen Xylit und Erythrit
  • Mit süßen Gemüsesorten wie z. B. Kürbis und Süßkartoffel 

Der Triggerfaktor gibt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Gericht anschließenden Zuckerhunger auslösen kann.

  • Sehr hoher Triggerfaktor: nährstoffreiche Zucker-Alternativen, wie z. B. roher Agavendicksaft (sehr viel Fructose!)
  • Hoher bis mittlerer Triggerfaktor: natürlich vorkommende Fructose aus Früchten und Honig
  • Mittlerer Triggerfaktor: Palmblütenzucker und Yacon-Sirup
  • Niedriger Triggerfaktor: fructosefreie Süßungsmittel wie Reissirup und Stevia sowie fructosefreie Zuckeralkohole wie Xylit und Erythrit
  • Sehr niedriger bzw. kein Triggerfaktor: Gerichte, die weder Industriezucker noch Fructose enthalten – dafür aber viele Nährstoffe. Die Rezepte ohne Zucker findest du hier.

Es kann sein, dass dir die Gerichte vor einer Umstellung zur zuckerfreien Ernährung nicht süß genug sind. Nach einem Zuckerentzug, bei dem sich automatisch der Geschmacksinn verändert, können sie aber eine gute Hilfe sein, nicht wieder rückfällig zu werden.

Während eines Entzuges besteht die Gefahr, dass diese Süßspeisen das Zuckermonster unnötig füttern. Ich würde vorsichtig sein und diese Rezepte nur im absoluten Notfall nutzen, also bevor du in den Supermarkt läufst und dir eine Tafel Schokolade kaufst. Bitte sei dir dann im Klaren darüber, dass der Entzug damit zwar kurzfristig etwas leichter wird, aber die gesamte Entzugszeit dadurch leider verlängert wird und etwas anstrengender werden kann.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern, Kochen und Probieren der zuckerarmen Rezepte! 😋

18. Oktober 2021

… oder so wie ich es kenne: „Pfannekuchen“.

Pflaumenpfannkuchen

28. November 2020

Drei Kuchen-Varianten mit verstecktem Gemüse Das Grundrezept für

Greenies und Brownies – Kuchen und Lebkuchen mit versteckten Erbsen

27. Februar 2020

Viele, die auf Zucker stehen, essen aus emotionalen

Gesunder Cookie Dough und Kekse aus Kichererbsen

5. Dezember 2019

Was wäre Weihnachten ohne Lebkuchen?Ich freue mich sehr,

Lebkuchen zuckerfrei & glutenfrei

22. April 2019

  Überreife Bananen – das kommt immer mal

Bananenbrot, zuckerfrei und glutenfrei

4. März 2019

Was Leckeres zum Kaffee am Nachmittag! Das gefällt

Schwarz-Weiss-Gebäck, glutenfrei und ohne Zucker

10. Februar 2019

Kaffee ohne Kekse oder Kuchen? So ganz geht

Mandel-Walnuss-Kekse

15. Oktober 2018

Zuckerfreie Muffins! Helles Gebäck ohne Weizen und Gluten,

Zitronen-Muffins

30. Juli 2018

Genauer genommen sind Erdmandeln – auch Tigernüsse genannt

Zuckerfreie Kekse aus Erdmandeln

20. März 2018

Seitdem ich nur noch wenig Zucker esse, schmeckt

Zuckerarme Bounty-Riegel

4. Februar 2018

Vielleicht bist du es auch gewohnt, am Nachmittag

Zum Kaffee oder Tee

19. Juli 2017

Diesmal möchte ich euch einen amerikanischen Klassiker vorstellen,

Bananenbrot – weniger süß und mit Pastinake

17. Juli 2017

Was soll das denn sein? Roh? Und dann

Raw Cheesecake – Roher Käsekuchen

22. Juni 2017

Auch wir zuckerarm-lebenden haben ab und zu Lust

Zitronen-Limonade ohne Zucker

3. April 2017

Zuckerarm zu Leben hat sehr viele Vorteile. Leider

Kombucha

18. August 2016

Neben all dem gesunden vollwertigen Essen gibt es

Rice Crispies

19. Juni 2016

Wenn ich unterwegs bin, hab ich gerne etwas

Haferkekse

16. Mai 2016

Immer wieder betone ich, wie wichtig Gemüse für

Schokoladen-Creme (mit Special Effects)

28. Februar 2016

Waffeln ohne weißes Mehl und Industriezucker – und

Waffeln

8. Februar 2016

Ich liebe Vanillepudding, viel mehr als alle Schokosorten.

Pudding und (so etwas wie) Grießbrei

16. Mai 2015

Lange hab ich nach einem vollwertigen Pfannkuchenrezept gesucht,

Fluffige Pfannkuchen – ohne weißes Mehl

23. November 2014

Im Speiseeis verstecken sich oft Dinge, von denen

Schnelle Eis-Creme

5. Oktober 2014

Mit dem Chia-Pudding ist es so eine Sache:

Chia Pudding

30. September 2014

Morgen ist der 1. Oktober und langsam wird

Warmer Kakao

27. September 2014

Flohsamenschalen sind wirklich ein kleines Wundermittel. Als Pulver

Marmelade mit Flohsamenschalen

25. September 2014

Ein kleines Rezept für den Süßhunger. Weder Milch noch Eier

Schokoladenpudding

Kostenloses 15-Tage-Training für den bewussten Umgang mit Zucker


Weniger Zucker essen trotz Süßem?

Ich zeige dir, wie es geht!

>