Bist du zuckersüchtig?

Hier kannst du herausfinden, ob du unter Umständen auch von der Zuckersucht betroffen bist.

Dieser Test kann das natürlich nur grob einschätzen, aber er kann dir dabei helfen, sensibel für das Thema zu werden. Letztendlich zählt natürlich immer und jedes mal dein Gefühl für deinen Körper.

Du bist dein eigener Experte!

Trotzdem: Tests machen einfach Spaß, oder? Dann mal los!

Bist du zuckersüchtig?

Bist du oft müde?
Isst du jeden Tag Zucker?
Hast du oft das Gefühl, dass es dir nach dem Naschen besser gehen wird, aber in Wirklichkeit fühlst du dich dann schlechter?
Wenn mir nicht danach ist, kann ich sehr gut ein Dessert, ein Stück Kuchen oder einen Schokoriegel ablehnen?
Spürst du ein Sättigungsgefühl?
Ich verspüre sehr selten ein Verlangen nach Süßem.
Wenn ich aufwache, brauche ich unbedingt etwas zu essen.
Ich brauche nach jedem Essen etwas Süßes zum Nachtisch.
Ich kann Süßigkeiten im Haus haben, ohne sie Essen zu müssen.
Reicht dir ein Keks aus der Packung und kannst sie anschließen leicht wieder in den Schrank legen?
Wenn du Zucker isst, willst du dann immer mehr?
Hast du jemals versucht, keinen Zucker mehr zu essen und konntest trotzdem nicht die Finger davon lassen? Es kam dann sogar zu großen Fressorgien?
Nascht du heimlich?
Hast du erhöhte Leberwerte?
Bist du oft krank?
Belohnst du dich mit Süßem?
Isst du Süßes um deine Laune zu verbessern?

Klicke auf Ergebnis, wenn du alle Fragen beantwortet hast.
Die Auswertung wird dir gleich im Anschluss gezeigt.

Endlich weniger Zucker essen

Endlich zuckerfrei! – Mehr als eine Challenge

Du möchtest weniger Zucker essen – und zwar langfristig?
Dann ist dieses Programm genau das Richtige für dich!

Hier kannst du weiterlesen:

Die Symptome der Zuckersucht

Viele stellen sich die Frage, ob der tägliche Japp auf Schokolade schon eine Zuckersucht sein könnte, oder ob es sich um eine normale oder menschliche Lust auf Süßes handelt. Die Grenzen sind fließend, aber es gibt ein paar typische Symptome für die Zuckersucht, auf die ich in diesem Artikel eingehen möchte.
Lies hier weiter …

Ist Zucker ungesund?

Wo liegt eigentlich das Problem beim Zucker? Biochemie ist wirklich kompliziert, im Körper laufen viele Reaktionen parallel ab und die Wissenschaft entdeckt immer mehr Teilbereiche, die vom Zucker beeinflusst werden. Es lohnt sich, das Ganze genauer zu betrachten.
Lies weiter …

Zuckerverzicht: Warum fällt er so schwer?

Fünf Antworten auf die Frage, warum man es nicht lassen kann zu naschen, auch wenn es nicht gut tut, und man es gar nicht mehr will.

Mit dem schwachen Willen hat das wenig zu tun. Der Körper kennt andere Gründe für Zuckerhunger.
Lies weiter …

Was ist das Zuckermonster?

Je länger ich mit dem Kampf gegen die Lust auf Süßes zu tun hatte, desto stärker drängte sich mir der Gedanke an ein inneres Zuckermonster auf. Je deutlicher dieses Bild wurde, desto mehr hat es mir geholfen, meine Hemmungslosigkeit gegenüber dem Naschwerk zu verstehen.
Lies weiter …

Deine Starthilfe

Hol dir jetzt mein kostenloses Training: 15 Tage Tipps & Übungen für ein zuckerarmes Leben. Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte meinen Mini-Kurs als Dankeschön.

Vielen Dank für deine Anmeldung! Bitte schau' in deinem E-Mail-Postfach nach, um deine Anmeldung zu bestätigen.

Deine Starthilfe

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte meinen Mini-Kurs als Dankeschön.

Hol dir jetzt mein kostenloses Training: 15 Tage Tipps & Übungen für ein zuckerarmes Leben. Endlich wissen, wie man weniger davon essen kann!

Vielen Dank für deine Anmeldung! Bitte schau in deinem E-Mail-Postfach nach, um deine Anmeldung zu bestätigen.