Der große Ratgeber

Wie erkennst du Zuckersucht und was kannst du tun?

In diesem Ratgeber findest du die Antworte auf deine Fragen und bestimmt auch Infos, auf die du nie gekommen wärst zu fragen. Auch du kannst es schaffen, zuckerfrei zu werden, aber es ist wichtig, die Theorie dahinter zu kennen.

Einfach nur den Zucker wegzulassen klappt nicht. Das hast du schon gemerkt, oder?

Der Ratgeber erklärt dir in 6 Lektion, was du wissen musst. 

Gut, dass du hier bist! ❤️


1. Was ist Zuckersucht?

Was du hier erfährst


Ist der tägliche Jieper auf Schokolade schon eine Zuckersucht, oder einfach ein menschliches Verlangen nach Süßem?

Gibt es überhaupt so etwas wie Zuckersucht?

Die Antwort lautet: Ja.

Denn der ständige und unkontrollierbare Zuckerkonsum erfüllt alle klassischen Anzeichen und Kriterien einer Sucht.

2. Symptome der Zuckersucht?

Was du hier erfährst


Viele stellen sich die Frage, ob der tägliche Japp auf Schokolade schon eine Zuckersucht sein könnte, oder ob es sich einfach um eine normale oder menschliche Lust auf Süßes handelt. 

Die Grenzen sind fließend, aber es gibt ein paar typische Symptome für die Zuckersucht, auf die ich in diesem Kapitel eingehen möchte.

3. Ursachen von Zuckersucht?

Was du hier erfährst


Wie entsteht Zuckersucht und warum ist es so schwierig auf Zucker zu verzichten?

Zuckersucht hat oft nicht nur einen bestimmten Grund. Bei der Entstehung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. 

Jeder Mensch ist einzigartig und hat ganz individuelle Gründe fürs Naschen, aber ich beobachte regelmäßig 6 Faktoren als Auslöser. 

In diesem Kapitel erfährst du mehr über diese Faktoren und die Ursachen der Zuckersucht sowie über die Schwierigkeit, den Zucker einfach wegzulassen.

4. Zuckersucht überwinden

Was du hier erfährst


Vielleicht hast du schon einmal ausprobiert, auf Zucker zu verzichten und enttäuscht aufgegeben.

Eigentlich ist es gar nicht so schwierig, aber um die Zuckerfreiheit zu erlangen, muss man genau wissen, wie es geht und ein paar Tricks kennen.

Wenn du dran bleibst und diese Punkte beachtest, wird es bestimmt leichter für dich werden, in Zukunft weniger Zucker zu konsumieren.

5. Warum ist es so schwer auf Zucker zu verzichten?

Was du hier erfährst


Es gibt vor allem sechs Gründe, warum es so schwer ist auf Zucker zu verzichten. 

Neben ernährungsbedingten Gründen, wie z. B. versteckte Zucker, nährstoffarmes Essen und hormonelle Störungen, spielen oft auch emotionale Gründe eine Rolle, die Zuckerverzicht schwierig gestalten bzw. ihn fast unmöglich machen.

6. Rückfälle bei Zuckersucht

Was du hier erfährst


Rückfälle gehören zum Weg aus der Zuckersucht, wie das Hinfallen beim Laufen lernen.

Und obwohl Rückfälle auf den ersten Blick frustrierend sind, birgt jeder von ihnen einen Weg aus der Sucht in sich.

Welche Wege das sind, erfährst du in diesem Artikel.


„Jede Reise begintt mit einem ersten Schritt“

— Laotse


Gehe die ersten entscheidenden Schritte Richtung Zuckerfreiheit.

Mit meinem kostenlosen Starthilfe-Kurs helfe ich dir dabei.

  • Spare über 50% deiner täglichen Zuckermenge ein.
  • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
  • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
>