Blog

Muffins mit verstecktem Gemüse

Muffins mit verstecktem Gemüse

... statt verstecktem Zucker Ich bin immer auf der Suche nach einer neuen Idee, mit der ich noch eine Portion mehr Gemüse in meinem Essen unterbringen kann. Warum? Ein Essen wird dadurch ballast- und nährstoffreicher. So sättigt es besser und macht zufrieden. Was...

Chai. Zuckerfrei.

Chai. Zuckerfrei.

Ein süßes Getränk ohne Zucker Wenn man zuckerfrei lebt, dann wird es gerade im Bereich Getränke etwas fade. Kaffee, Tee, etwas Alkohol oder Wasser. Viel mehr gibt es oft nicht. Früher ist es mir ein paar Mal passiert, dass ich im Café nicht richtig aufgepasst und mir...

Focaccia – glutenfrei und lowcarb

Focaccia – glutenfrei und lowcarb

Kokosmehl und Olivenöl! Wer hätte gedacht, dass das ein Brot ergeben könnte. Focaccia! Warmes öliges Weizenbrot mit Kräutern, Oliven und Tomaten! Oh, so lecker! Weißer Hefeteig ist einfach gut! Aber es hilft nichts, er steht den Meisten im Wege, die sich vom Zucker...

Radio-Interview: SWR

Radio-Interview: SWR

Am 08.12.2020 konntet ihr mich früh morgens bei SWR Aktuell Radio mit Alina Braun hören. Wir haben uns zum Thema "Zuckerfreie Weihnachtsbäckerei" unterhalten. Hier könnt ihr den kurzen Mitschnitt anhören:

Zucchini-Brot, nährstoffreich, glutenfrei und vegan

Zucchini-Brot, nährstoffreich, glutenfrei und vegan

Ein weiteres Rezept mit verstecktem Gemüse! Meine große Freude! :DIch liebe Rezepte, in denen nicht Zucker, sondern Gemüse versteckt wird! Üblicherweise essen wir mit unserem herkömmlichen Essen eine Menge versteckte Zucker in herzhaften Gerichten. Und ich dreh den...

Burmesischer Shan-Tofu aus Kichererbsen – ohne Soja

Burmesischer Shan-Tofu aus Kichererbsen – ohne Soja

Tofu ist ja ganz oft das Mittel der Wahl, wenn man kein Fleisch isst. Ich bin kein all zu großer Fan davon, weil es u.a. ein stark verarbeitetes Lebensmittel ist, das mir zu wenig Nährstoffe liefert. Ich bin nicht gegen Tofu, aber eben auch nicht dafür. Umso stärker...

Pfannkuchen, vollwertig und trotzdem lecker

Pfannkuchen, vollwertig und trotzdem lecker

Mit den gesunden Alternativen ist es so eine Sache: Sie schmecken oft anders und erst gut, wenn man sich daran gewöhnt hat. Bei diesen Pfannkuchen ist es anders! Bisher haben sie jedem geschmeckt, der sie probiert hat. Und das, obwohl sie frei von weißem Mehl und...

Mandel-Frischkäse, vegan und nährstoffreich

Mandel-Frischkäse, vegan und nährstoffreich

Käse, Sahne, Joghurt & Co können beim Zuckerentzug helfen, weil sie satt und zufrieden machen und für Abwechslung sorgen. Was aber, wenn man keine Milchprodukte verträgt oder essen möchte? Die pflanzlichen Alternativen enthalten oft Zucker oder andere Zusätze, auf...

>