von Ilga Pohlmann | 20. März 2018 | 13 Kommentare

Zuckerarme Bounty-Riegel

Seitdem ich nur noch wenig Zucker esse, schmeckt mir vieles einfach zu süß. Erst heute habe ich eine Scheibe Toast-Brot zur Suppe serviert bekommen und war erstaunt darüber, wie sehr sie nach Kuchen schmeckte. Ich nasche immer noch gerne, aber richtig süß darf es nicht mehr sein, wichtiger ist mir mittlerweile ein intensiver Kakao-Geschmack, leckere Vanille, Zimt oder Kokos in allen Varianten.

Für Kokos hatte ich schon immer ein Faible, aber ich kann mir kaum noch vorstellen, wie ich damals die beiden Bounty-Riegel in der Packung nacheinander essen konnte. Fast 50% Zucker … das geht nicht mehr.

Aber wie gesagt, der Kokosgeschmack und die Konsistenz gefällt mir immer noch sehr gut! Deshalb freue ich mich umso mehr über dieses Rezept! Die Grundlage dafür war das Rezept von diesem Blog. Ich habe es ein bisschen in meine Richtung verändert und auf das metrische System umgerechnet. (Diese Cup-Einheiten sind mir bei feuchten, klebrigen Zutaten zu unpraktisch und oft ist nicht genau genug.)

Die Riegel sollten im Kühlschrank lagern, da sie wegen der Kokosmilch bestimmt nicht sehr lange halten (ich kann dazu nichts sagen, weil sie bisher immer zu schnell weg waren). Aber man kann sie sehr gut einfrieren und auch so genießen. Dann schmecken sie ein bisschen wie Kokoseis-Konfekt.

 

Wenig Zucker und gute Nährstoffe

Ich verwende für die Riegel möglichst viele rohe Kokosprodukte, um die ganze Fülle der guten Inhaltsstoffe nutzen zu können. Viele Nährstoffe bedeuten ja weniger Zuckerhunger und auch wenn man mal ein paar mehr von diesen Riegeln isst: Danach ist man pappsatt und denkt nicht an weiteres Naschen. 🙂

Jeder Riegel enthält ca. 0,25g Zucker und 1,5g Xylit. Ein ganzer Bounty-Riegel (57g) enthält dagegen 27g Zucker – mehr, als wir an einem Tag essen sollten.

Das Süßungsmittel kann natürlich ausgetauscht oder ganz weggelassen werden. Ich habe es auch schon mit 100% Schokolade ausprobiert, aber das ist vermutlich nur etwas für Menschen, die ihren Geschmackssinn schon auf wenig Zucker getrimmt haben (also nach der zuckerfreien Zeit). Bei der Schokolade würde ich empfehlen, nie unter die 85% Kakao-Anteil zu gehen, da ab diesem Wert oft das Zuckermonster wieder aktiv werden kann.

Zuckerarme Bounty-Riegel

für ca. 27 kleine Riegel

  • 40g Kokosmus, roh
  • 40g Kokosöl, roh
  • 80g Kokosmilch aus dem Kühlschrank (nur das Feste, siehe unten)
  • 40g Xylit (optional)
  • 1 MS Vanille-Pulver, oder etwas mehr
  • Eine Prise natürliches Salz
  • 160g Kokosraspeln, roh
  • 80-100g Schokolade, 85% – 100% Kakao-Anteil

 

Als Erstes stelle ich eine Dose Kokosmilch über Nacht in den Kühlschrank. Dabei sollte sich die Kokosmasse vom Wasser trennen. Wähle eine Kokosmilch ohne Bindemittel wie z.B. Carrageen.

Wenn die Kokosmilch gut gekühlt ist, öffne sie und löffel das Feste aus der Dose. Von dieser Masse benötigen wir 80g. Gib es in eine kleine Schüssel und füge das Kokosmus, das Kokosöl, Xylit, Vanille-Pulver und Salz dazu.

Dann stell die Schüssel in eine größere Schüssel und fülle die größere mit warmem Wasser. Rühre alles so lange um, bis es flüssig ist und sich die Brocken aufgelöst haben. Dann kommen die Kokosraspeln dazu.

 

Wenn alles gut vermengt ist, lege eine Form mit Papier aus. Ich nutze eine Kastenform, die 18×18 cm groß ist. Dann drücke die Masse gleichmäßig fest und achte darauf, dass die Oberfläche ganz flach und gleichmäßig hoch ist. Dazu falte ich das Papier und drücke alles noch einmal fest.

 

Dann muss die Form ca. eine Stunde ins Gefrierfach, damit sich die Masse hinterher gut schneiden lässt. Ich teile sie dann in 27 kleine Riegel, wie du auf dem Foto sehen kannst.

 

Nimm eine weitere kleine Schüssel und gib die Schokolade hinein. Sie wird auch im Wasserbad geschmolzen, damit sie nicht zu heiß wird. Um die Riegel mit der Schokolade zu überziehen, nutze ich zwei Gabeln. Leg auch einen Bogen Backpapier bereit.

 

Dann einfach jeweils einen Riegel in die flüssige Schokolade tauchen, drehen, mit der Gabel hochnehmen, abtropfen lassen, und dann auf ein Papier legen. Da die Kokosmasse sehr kalt ist, wird die Schokolade schnell fest.

 

Wenn alle Riegel mit der Schokolade bezogen sind, kannst du die restliche warme Schokolade über sie träufeln lassen. Ich habe dafür hier 100%ige Schokolade genommen, weil ich den optischen Kontrast gerne mag, aber auch den herben Geschmack zur süßlichen Kokosnuss.

Die Riegel sehen nach mehr Arbeit aus, als sie letztendlich machen. Sicher kann man sich mehr Mühe geben und eine schönere Form erreichen, aber mir reicht das vollkommen und ich bin froh, eine relativ gesunde  Nascherei im Kühlschrank zu haben.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und wie sie euch schmecken!

 

 

 

 

 

Kleiner Hinweis

Wenn ihr noch keine zuckerfreie Zeit hinter euch habt, kann es sein, dass euch die Süße nicht ausreicht. Euer Geschmackssinn ist möglicherweise noch zu sehr an die industrielle Süßweise gewöhnt. Wenn das so ist, dann würde ich mit etwas Reissirup, Stevia, Xylit, Erythrit oder Kokos-Palmblütenzucker nachsüßen.

Wenn ihr gerade in der zuckerfreien Zeit seid, dann verzichtet besser noch eine Weile auf diese Riegel, oder stellt sie ganz ohne Zucker her. Der süße Geschmack könnte das Zuckermonster sonst unnötig reizen.



Tags

Bounty, Kokosmilch, Kokosmus, Kokosnuss, Kokosöl, Kokosraspeln, Schokolade, Süßigkeit, Xylit, zuckerarm


Das interessiert dich vielleicht auch

Angst vor dem Zuckerentzug?!

Angst vor dem Zuckerentzug?!
  • Den Schokoladenüberzug kann man auch selber machen mit:

    – 50g Kokosöl
    – 4 EL Reissirup
    – 40 g Kakaopulver

    Das schmecht lecher und man muss nicht auf zuckerhaltige Schokolade zurückgreifen.

  • Die Bounty Riegel sind der Hammer!! ich friere sie jeweils ein und kann mir so bei Bedarf mal eine leckere Nascherei aus dem Eisfach holen! Hab auch schon kleinere Würfel gemacht in Pralinengrösse und reiche sie zum Kaffee! Sind sehr sehr beliebt… 🙂

  • Ich versuche mit weitestgehend ohne industriellen Zucker ernähren der sich in unserem Alltag geschlichen hat. Die Riegel find ich MEGA gut. 😁 Danke für das tolle Rezept 👍

    • Das geht auch, es wird dann nur etwas weniger süß. Und ich würde es vorher malen, da es sich vielleicht nicht löst.

  • Hallo Pascale, Ich verfolge deine Beiträge schon einige Zeit und bin fasziniert von deinem Enthusiasmus! Meine grösste Lücke: ich liebe Süsses in Form von Kuchen, Torten, Cremes, Pudding, Schokolade und Eis. Essen und Süsses ist Genuss und Hobby, ebenso wie Backen und Kochen. Da ich nach einer Knieoperation eine Gehbehinderung und weitere körperliche Einschränkungen davongetragen habe, habe ich im Bereich Hobbys auch nicht mehr viel Auswahl. Daher hat Backen, Kochen und Essen einen hohen Stellenwert. Zum Glück bin ich schlank, zumindest noch 😉 Klar die süssen Verführungen sind nicht gut für meinen Körper, das merke ich auch und du erklärst das auch mit der übermässigen Feuchtigkeit/Verschleimung, in der Falle bin ich drin. Alternativen wie Nüsse, Trockenfrüchte wirken nicht, bei mir geht es anscheinend nicht um den Heisshunger aufgrund leerer Glukosespeicher. Mein Geschmackssinn möchte befriedigt werden. Süsses macht Freude, mehr noch es ist himmlische Befriedigung :-)) Gibt es aus TCM Sicht eine Ernährung die genausoviel Freude macht? Was ich gar nicht mag: alles aus dem Meer und Fleisch. Bitteres nur mit Einschränkung. Ich freu mich auf deine Tipps! Liebe Grüsse, Silver

    • Das ist bei jedem unterschiedlich, aber ich bin der Meinung, dass man mindestens 4 Wochen dran bleiben sollte, um erste Erfolge zu spüren.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    „Jede Reise begintt mit einem ersten Schritt“

    — Laotse


    Gehe die ersten entscheidenden Schritte Richtung Zuckerfreiheit.

    Mit meinem kostenlosen Starthilfe-Kurs helfe ich dir dabei.

    • Spare über 50% deiner täglichen Zuckermenge ein.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    >