von Ilga Pohlmann | 30. Juli 2018 | 17 Kommentare

Zuckerfreie Kekse aus Erdmandeln

Genauer genommen sind Erdmandeln – auch Tigernüsse genannt – weder Mandeln, noch Nüsse. Es sind kleine Knollen des Erdmandelgrases, die in Afrika schon seit Jahrhunderten als wertvolles Lebensmittel bekannt sind. Erdmandeln liefern viele Nährstoffe und man sagt ihnen eine Reihe von heilenden Eigenschaften nach.

Ihr großer Pluspunkt ist der süße Geschmack und der gleichzeitig hohe Anteil an Ballaststoffen, die dafür sorgen, dass der Zucker in der Erdmandel sehr langsam ans Blut übergeben wird. So wird die Bauchspeicheldrüse geschont, denn es erfolgt nur ein moderater Anstieg des Blutzuckerspiegels, mit einer geringen Insulin-Ausschüttung. Die Folge ist ein langsamer Abfall des Blutzuckerspiegels und ein langes Sättigungsgefühl.

Erdmandeln sorgen auch für eine bessere und gesündere Verdauung, sollen die Konzentration fördern und Kopfschmerzen lindern. Wenn man den verschiedenen Berichten im Netz glaubt, dann hört sie sich ganz nach einer Superknolle an!

 

Das Rezept

Ich finde, dass Erdmandeln angenehm süß schmecken und sich hervorragend für Kekse eignen. Hier zeige ich euch ein Rezept, das natürlich mit vielen Zutaten erweitert werden kann. Dieses Grundrezept ist für eine Art Teegebäck: Es ist mürbe, aber nicht trocken. Die Kekse sind nicht so fein wie Weizengebäck, dafür auch nicht so dröge wie manches Vollkornplätzchen.

Ich habe lange an der Zusammensetzung gebastelt, mal schmeckten sie zu trocken, oder waren nicht süß genug, mal ließ sich der Teig nicht ausrollen. In dieser Kombination finde ich sie jetzt sehr gut. Ausreichend buttrig und süß und ein Kaugefühl, das durch die Zugabe der Kokosflocken deutlich verbessert wurde.

Erdmandeln werden zwar in immer größeren Mengen verkauft, sind aber immer noch verhältnismäßig teuer. Nicht so schön, aber auch ein Vorteil: Süße Gerichte, die teuer sind, werden etwas achtsamer gegessen und unterstützen so das intuitive Essen. – Zuckersucht adé! 🙂

 

Erdmandel-Kekse

(ca. 28. Kekse)

  • 100g Butter
  • 200g gemahlene Erdmandeln
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 50g Kokosflocken
  • 1 EL Flohsamenschalen
  • 1 Ei

Gut verkneten und dann zwei gleich dicke Rollen formen (ca. 15 cm Länge). Am einfachsten geht das mit einem Stück Frischhaltefolie.

Danach die Rollen für ca. 45 Minuten ins Gefrierfach legen und später den Ofen auf 150°C vorheizen.

Wenn die Rollen kalt und fest geworden sind, in ungefähr 1-cm-dicke Stücke schneiden.

Ich mache das, indem ich die Rollen auf der Folie schneide und die abgebröckelten Stücke nach dem Schneiden wieder andrücken, indem ich die Rolle noch einmal mit der Folie einwickle.

Dann alle Stücke auf ein Backblech legen und ca. 15 Minuten backen, bis sie goldbraun werden.
Direkt nach dem Backen sind die Kekse noch etwas weich, aber nach dem Abkühlen werden sie härter und so fest, dass man sie gut in eine Dose geben kann.

Man kann die Kekse auch gut einfrieren und nach Bedarf im Toaster auftauen. Sie schmecken lecker zum Kaffee oder Tee und machen für Kekse verhältnismäßig lange satt.

 

 

Kleiner Hinweis

Wenn ihr noch keine zuckerfreie Zeit hinter euch habt, kann es sein, dass euch die Süße der Erdmandeln nicht ausreicht. Euer Geschmackssinn ist möglicherweise noch zu sehr an die industrielle Süßweise gewöhnt. Wenn das so ist, dann würde ich mit etwas Reissirup, Stevia, Xylit, Erythrit oder Kokos-Palmblütenzucker nachsüßen.

Wenn ihr gerade in der zuckerfreien Zeit seid, dann verzichtet besser noch eine Weile auf dieses Gericht, und freut euch auf die Zeit danach. Der süße Geschmack der Kekse könnte das Zuckermonster unnötig reizen. 

 


Tags

Erdmandeln, Kekse, Nährstoffe, Plätzchen, süß


Das interessiert dich vielleicht auch

Angst vor dem Zuckerentzug?!

Angst vor dem Zuckerentzug?!
  • Tolles Rezept. Ich glaub für Weihnachten geht auch ein Päckchen Stollengewürz oder Spekulatiusgewürz dran oder auch Zimt oder Sternanis. Und mit Ingwer werden es Ingwerkekse. Dann kann man noch von geschmolzener 85% Schoki oder auch höherer Kakaoanteil einen kleinen Klecks drauf machen und eine halbe Walnuss drauf kleben. Und ich kann mit bei der Konsistent auch vorstellen, daß man Kipfel daraus Firmen kann.
    Übrigens kann man auch ätherisches Vanilleöl von Primavera zum Würzen verwenden. An so eine Masse braucht man nur 3 Tropfen. Damit reicht das ewig. Und die Kekse schmecken super aromatisch. Da brauchts dann keinen Süßstoff mehr.

  • Hallo Ilga,
    das Rezept klingt sehr lecker und ich würde die Kekse sehr gerne nachbacken, weil mir mittlerweile auch alles zu süß ist – dank deiner collen Klopfmethode :).
    Mit was könnte man denn die Kokosflocken ersetzen? Ich vertrage einfach nichts aus Kokos …
    Liebe Grüße
    Christel

    • Die Kokosflocken sind nur für das Kaugefühl. 🙂
      Du könntest sie wahrscheinlich einfach durch Erdmandeln, Mandeln oder Nüsse ersetzen.

  • Liebe Ilga, sehr fein, das Rezept – vielen Dank! Ich habe das Ei mit einer sehr reifen Banane ersetzt 🙂 Wer den Geschmack mag, dem sei auch diese Variante empfohlen. Liebe Grüsse, Silvie

  • Liebe Ilga, das Rezept ist einfach genial. Hab es gestern das erste mal ausprobiert. In die Hälfte des Teigs hab ich noch 2 EL Rosinen gestreut und einen geh. TL Zimt. Beide Sorten wurden richtig lecker 🙂 Vielen Dank dafür!
    PS: noch eine Anmerkung: im Rezept steht „zwei gleichdicke Rollen formen (ca. 15 cm Durchmesser)“ ist ev. gemeint ca. 15cm lange Rollen?

  • Hallo, ich bin seit drei Wochen Zuckerfrei und habe gleich am 3. Tag diese Kekse gebacken und eingefroren. Somit habe ich das Zuckermonster im Griff gehabt. Meine Kinder haben gleich einen Keks gegessen und meinten es wäre okay. Heute nach 3 Wochen muss ich sagen sie sind spitze. Einfach lecker. Vielen Dank das du deine Ideen teilst.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Klingt sehr lecker, werde sie ausprobieren und die vegane Alternative herstellen mit 1 chia ei…
    Freu mich schon drauf. Vielen Dank für Deine Inspiration.
    LG Martina

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    „Jede Reise begintt mit einem ersten Schritt“

    — Laotse


    Gehe die ersten entscheidenden Schritte Richtung Zuckerfreiheit.

    Mit meinem kostenlosen Starthilfe-Kurs helfe ich dir dabei.

    • Spare über 50% deiner täglichen Zuckermenge ein.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    >