von Ilga Pohlmann | 22. Juli 2019 | 7 Kommentare

Kekse zuckerfrei, vegan und mit verstecktem Gemüse

(Industrie-) Zuckerfreie Kekse, die nur mit Früchten gesüßt werden.

Wieder verstecktes Gemüse! Und dazu noch Resteverwertung. Zwei Dinge, die mich begeistern! Diesmal geht es um Bohnen und dann auch noch um Kekse. Wunderbar!

Das Rezept:

Die Kekse werden aussen etwas knusprig und bleiben innen weich und saftig. Durch die Bohnen sättigen sie sehr. Die Süße kommt durch die Bananen und ein paar Rosinen. Man kann sie auch durch etwas gehackte Zartbitterschokolade oder andere trockene Früchte eintauschen. – Aber Vorsicht, Trockenfrüchte haben oft ein hohes Triggerpotential und können dazu verleiten, dass man sehr viel mehr ist, als man möchte.

Die Kekse lassen sich gut einfrieren und im Toaster auftauen.

Bohnenkekse

ca. 28 kleine Kekse

  • Bohnenbrei, der Rest von der Mayonnaise*
  • 2 reife Bananen
  • 90g Haferflocken
  • 1/2 TL Natron
  • etwas natürliches Salz
  • etwas frischen Zitronensaft
  • 30g Rosinen

* man kann auch ca. 100g gekochte weiße Bohnen nehmen, dann verändern sich die Kekse zwar leicht im Geschmack und in der Konsistenz, aber es funktioniert trotzdem.

Brei und Bananen mixen. Das geht am besten mit einem Pürierstab.

Die Haferflocken und die anderen Zutaten (bis auf die Rosinen) dazu geben und gut vermixen. Danach die Rosinen unterrühren.

Dann den Teig in Form von kleine Keksen auf einem Backblech verteilen. Ich nehme für diese Arbeiten nur noch Eiskugel-Portionierer – so praktisch und einfach!

Danach nur noch backen bei 150°C für ca. 20 Minuten, bis sie goldbraun werden.


Tags


Das interessiert dich vielleicht auch

Angst vor dem Zuckerentzug?!

Angst vor dem Zuckerentzug?!
  • Ich finde es frech Rosinen rein zu packen und es dann zuckerfrei zu nennen – die sind doch oberzuckrig. Für mich mit Fructosemalabsorption sowieso gar nicht geeignet (ich bin beim googeln nach fructosearm/frei hier auf den Blog gestoßen).

    • Das tut mir leid, dass dich das so verärgert. Hier bei mir auf dem Blog heißt zuckerfrei: wenig Zucker und auf jeden Fall kein raffinierter Haushaltszucker.

  • Hallo Ilga, ich würde die Kekse so gerne ausprobieren, aber bei mir verschwindet der Text ab „Natürliches Salz“ hinter den Bildern. Ebenso wie bei dem Mayonnaise-Rezept. Wäre toll, wenn du da noch mal gucken könntest, denn scheinbar ist das ja nicht nur bei mir so. Danke schon mal – auch für all deine tollen Tipps und ganz liebe Grüße – Dagmar

    • Hm, schwierig. Vielleicht Apfelmus und Flohsamenschalen, damit es klebt?
      Dazu kann ich leider nichts verlässliches sagen. Vielleicht hat eine/r der Leser/innen eine Idee.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    „Jede Reise begintt mit einem ersten Schritt“

    — Laotse


    Gehe die ersten entscheidenden Schritte Richtung Zuckerfreiheit.

    Mit meinem kostenlosen Starthilfe-Kurs helfe ich dir dabei.

    • Spare über 50% deiner täglichen Zuckermenge ein.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    >