von Ilga Pohlmann | 1. März 2018 | 0 Kommentare

Kirchererbsen-Salat

Früher habe ich sehr oft Kichererbsen gegessen, weil sie mich zufrieden satt und ohne Zuckerhunger hielten. Sie haben mir häufig den „Hals gerettet“, damit ich zuckerfrei bleiben konnte. Davon erzähle ich hier und hier.

Mittlerweile hat sich mein Bedarf etwas verändert, und ich esse deutlich weniger sättigende Kohlenhydrat-Beilagen. Trotzdem steht für den Notfall und das schnelle Essen immer ein kleines Glas Kichererbsen im Schrank.

Normalerweise koche ich sie allerdings selber und erst dann, wenn ich sie über Nacht eingeweicht habe. Warum die Mühe? Weil ich die Vorteile der Slow-Food-Küche nutze und die Hülsenfrüchte so verträglicher und besser verwertbar mache.

Alle Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte enthalten nämlich Phytinsäure und wenn man viel davon isst, können sie die Verdauung beeinträchtigen. Sie bindet Spurenelemente und Mineralien an sich, die uns dann nicht mehr zur Verfügung stehen (Stichwort: Eisenmangel). In kleinen Mengen kann sie aber positive Auswirkungen haben. Es ist also wie immer: Nur die Dosis macht das Gift.

Früher wusste man, dass Getreide und Hülsenfrüchte besser eingeweicht, gekeimt oder fermentiert gegessen werden sollten. Besonders dann, wenn man viel und regelmäßig davon essen wollte. Getreidegerichte wurden z.B. über Nacht eingeweicht und Brot wurde mit einer langen Teigführung (Fermentation mit Sauerteig) hergestellt.

Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, kann hier und hier weiter lesen. Die Sache mit der Phytinsäure ist wirklich interessant und erklärt so manche Unverträglichkeit.

Kommen wir jetzt aber zum Rezept!

 

(Warmer) Kichererbsen-Salat

  • 1-2 Zwiebeln oder Schalotten
  • Ca. 200g gekochte Kichererbsen
  • 2-3 Möhren
  • Etwas Kokosöl zum Erhitzen
  • Etwas Petersilie
  • Etwas Zitronensaft
  • Etwas Olivenöl, um es später dazuzugeben
  • Gewürze: Natürliches Salz, schwarzer Pfeffer, Kreuzkümmel, Kurkuma, Cayennepfeffer

 

Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und mit etwas Kokosöl in der Pfanne anbraten. Inzwischen die Möhren zerkleinern, dazugeben und dünsten lassen, bis sie etwas weicher sind. Die Gewürze unterrühren.

Die Petersilie klein schneiden und bereithalten. Dann die Kichererbsen in die Pfanne geben und warm werden lassen. Von der Flamme nehmen und ein bisschen abkühlen lassen.

Dann die Petersilie unterrühren und mit Zitronensaft und Olivenöl verfeinern.
Dieses Gericht schmeckt warm und kalt, kann als Beilage, aber auch alleine gegessen werden. Ich kann mir auch gut etwas Joghurt-Pfefferminz-Sauce dazu vorstellen.

 

 


Tags

Kichererbsen, Möhren, Phytinsäure, Salat


Das interessiert dich vielleicht auch

Angst vor dem Zuckerentzug?!

Angst vor dem Zuckerentzug?!
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

„Jede Reise begintt mit einem ersten Schritt“

— Laotse


Gehe die ersten entscheidenden Schritte Richtung Zuckerfreiheit.

Mit meinem kostenlosen Starthilfe-Kurs helfe ich dir dabei.

  • Spare über 50% deiner täglichen Zuckermenge ein.
  • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
  • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
>