von Ilga Pohlmann | 11. Februar 2016 | 9 Kommentare

Zucchini-Suppe (roh)

Wie ich schon oft erklärt habe, versuche ich möglichst nährstoffreich zu essen, um einen der Gründe, die Zuckerhunger auslösen können, schon mal zu eliminieren.

Dabei bin ich vor ein paar Jahren auf die Rohkost-Ernährung gestoßen. Und ich muss euch sagen, auch wenn ich mich vielleicht nie zu völliger Rohkost durchringen werde, ich bin begeistert von diesem Essen, der Kreativität dieser Küche und der positiven Stimmung in dieser Szene. Das Netz – und besonders YouTube – sind mittlerweile voll davon, schaut euch gerne mal um und lasst euch inspirieren.

In diesem Zusammenhang möchte ich euch ein Rezept vorstellen, das ich zusammen gebastelt hab, nachdem ich dieses hier auf Victorias Blog rawexotic.com gelesen hab. Die kalte Suppe ist so schon sehr lecker, aber ich hab das Rezept etwas für meine Geschmacksnerven angepasst. Lecker, gesund und ohne Kochen ruckizucki hergestellt!

zucchini_suppe_03

Ich benutze für das Rezept einen sehr leistungsstarken Mixer, aber ich denke, dass diese Zucchini-Suppe auch mit einem Pürierstab hergestellt werden kann, wenn die Cashews vorher ein paar Stunden eingeweicht werden, oder gleich Cashewmus verwendet wird.

Rohe Zucchini-Suppe (1 Teller/Schale)

  • 1 kleine Zucchini (geschält oder nicht)
  • 1/4 Zitronen
  • ca. 10 Cashewkerne
  • Meersalz und Pfeffer
  • etwas Wasser

für die „Einlage“

  • Paprika
  • Tomate
  • Avocado
  • Das geht auch: Gurke, geraspelte Möhre, Staudensellerie, Salat, Frühlingszwiebeln, Broccoli, Blumenkohl, etc. 

zum Drüberstreuen

  • Petersilie
  • Frische Sprossen (hier Mungbohnen)
  • (Und für Fortgeschrittenen) angekeimte, getrocknete Buchweizenkörner (sind sehr knusprig)

zucchini_suppe_02

Die Suppe kann kalt gegessen werden, schmeckt aber warm auch gut. Ich würde sie allerdings nicht erhitzen, da sonst viele gute Nährstoffe verloren gehen. Rohköstler erwärmen nur auf ca. 42°C, damit unter anderem die Enzyme nicht denaturieren.

Zuerst fülle ich die Schale, aus der ich essen möchte, mit heißem Wasser, damit sie angewärmt wird.

Dann zerteile ich die Gemüsesorten für die Einlage in kleine Würfel und halte alles bereit.

Wenn die Suppe weiß werden soll, solltest du die Zucchini schälen. (Wenn ich das mache, hebe ich die Schale auf, zerkleinere sie und gebe sie später gemeinsam mit der Einlage mit in die Suppe.) Machst du das nicht, wird die Suppe hellgrün. Das ist aber auch ganz schön!

Die Zucchini mit der Zitrone ohne Schale, den Cashewkernen, Salz, Pfeffer und etwas Wasser in den Mixer geben und so lange pürieren, bis eine cremige Sauce entsteht. Danach weitermixen, bis die Suppe warm ist. Das Wasser nur nach und nach dazu geben, damit es nicht zu flüssig wird.

Die Suppe in die warme Schale geben, das zerkleinerte Gemüse dazu geben und mit Sprossen, Petersilie und Buchweizenkeimlingen bestreuen. Eine reife, weiche Hass-Avocado sollte auf keinen Fall fehlen. Fertig!

Buchweizenkeimlinge sind sehr nährstoffreich und enthalten kein Gluten. Sie sind ganz einfach herzustellen, auch wenn es etwas Zeit benötigt:

Dafür Buchweizen in Wasser mit etwas Essig für 8-24 Stunden einweichen. Dann abgießen und am besten in einem Keimglas ca. 2 Tage keimen lassen. Dabei 2-3 Mal am Tag gut durchspülen. Sind die Keime zu sehen, alles auf einen großen Teller geben und einfach auf der Heizung trocknen lassen. In ein Schraubglas geben und in der Suppe, Salat oder im Müsli genießen.

 


Tags

Buchweizensprossen, Keimlinge, roh, Rohkost, Sprossen, Suppe, Zucchini


Das interessiert dich vielleicht auch

Angst vor dem Zuckerentzug?!

Angst vor dem Zuckerentzug?!
  • Hallo Ilga,

    danke für das leckere Rezept. Ich habe es etwas abgewandelt und mit der Zucchini und den Cashewnüssen noch etwas Brokkoli und Blumenkohl in den Mixer getan und dafür hatte ich die Zitrone nicht da. Als Einlage hatte ich Tomaten, Paprika und Petersilie. Es war sehr lecker und so einfach und schnell. Das nächste Mal probiere ich es noch mit Zitrone und Avocado. Das werde ich jetzt öfters machen. Das ist auch toll zum Mitnehmen auf die Arbeit.

    Liebe Grüße

    Nina

    • Wenn ich es mitnehme, fülle ich das Flüssige in eine Flasche und das Feste in eine Schale und gieße er erst kurz vor dem Essen ineinander. Freu die auf die Avocado! Sie ist mit dem zitronigen Geschmack der Höhepunkt! 😀

  • Liebe Ilga,
    Deine Suppe ist ja ein Kunstwerk! Sieht so appetitlich und nährhaft aus <3 Jetzt muss ich bin Sommer warten, bis ich aus Asien wieder da bin und sie ausprobieren kann 😛

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    „Jede Reise begintt mit einem ersten Schritt“

    — Laotse


    Gehe die ersten entscheidenden Schritte Richtung Zuckerfreiheit.

    Mit meinem kostenlosen Starthilfe-Kurs helfe ich dir dabei.

    • Spare über 50% deiner täglichen Zuckermenge ein.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    >