von Ilga Pohlmann | 16. September 2015 | 8 Kommentare

Zucchini-Puffer

Ich teile mir mit Freunden einen kleinen Acker, auf dem wir Gemüse anbauen, und im Moment ist die Zeit der Zucchini-Schwemme. Möglicherweise kennt ihr das auch und ihr fragt euch, wohin mit den grünen Stangen? (Oder auch Brocken, wenn man ca. 2 Tage zu spät erntet.)

Acker

Es gibt wohl ähnlich viele Rezepte, wie es auch Zucchini gibt. Und ich hab ebenfalls einen Vorschlag: Zucchini-Puffer. Sie sind voller guter Zutaten und geben mir nach dem Essen ein gutes, sattes und zufriedenes Gefühl. Nachtisch ist dann nicht mehr nötig. Außerdem sind sie schnell gemacht und so einfach, dass man kaum was falsch machen kann.

zucchini-puffer_04

Natürlich nutze ich mal wieder kein weißes Mehl, denn die isolierte Weizenstärke wird im Körper ähnlich wie Zucker verstoffwechselt. Sie geht schnell ins Blut über und sorgt somit für einen schlagartigen Blutzuckeranstieg, der wiederum zur Folge hat, kurz darauf tief zu fallen. Und das vermittelt uns das Gefühl, dass wir bald nach dem Essen wieder naschen wollen, um den Blutzucker erneut anzuheben.

Mit diesem Rezept wird das nicht passieren.

Drei bis vier Zutaten sind möglicherweise andere, als du normalerweise gewohnt bist. Sie sind auch etwas teurer, aber es lohnt sich, auf diese hochwertigeren Lebensmittel umzusteigen.

Kokosöl ist eins der besten Bratöle, da es sich unter Hitzeeinfluss nicht verändert. Auch bei hohen Temperaturen finden in diesem Fett keine Oxidationsprozesse statt, die das Öl gesundheitsschädlich machen könnten (aber unraffiniert sollte es sein).

Buchweizenmehl ist Mehl aus einem Pseudogetreide und deshalb glutenfrei. Es ist vollwertig und deshalb reicher an Nähr- und Vitalstoffen als weißes Weizenmehl. Außerdem liefert Buchweizen alle acht essentiellen Aminosäuren in einer günstigeren Zusammenstellung als Getreide und kann uns so sehr gut mit Proteinen versorgen. Chiro-Inositol hilft den Blutzuckerspiegel zu regulieren und große Mengen an Lezithin greifen der (durch zu viel Zucker) überstrapazierten Leber bei der Entgiftung unter die Arme. Buchweizen kann noch viel mehr, aber darüber schreibe ich besser mal einen extra Artikel.

Maronenmehl ist ähnlich erstaunlich und auch hier erwähne ich nur einen Bruchteil seiner guten Anteile. Es ist ein extrem wertvolles Lebensmittel, da es hochwertiges Eiweiß, Ballaststoffe sowie unzählige Vitamine und Mineralstoffe liefert, basenreich ist und einen großen Anteil an komplexen Kohlenhydraten liefert. Die machen satt und sorgen ebenfalls dafür, dass der Blutzucker nach dem Essen langsam ansteigt und stabil bleibt.

Hanfprotein ist wahrscheinlich das beeindruckendste Lebensmittel in diesem Rezept. Hanfprotein ist so wertvoll, dass man sich angeblich über mehrere Monate ausschließlich von dem Pulver ernähren könnte, ohne einen Nährstoffmangel aufzuweisen.

Wenn ihr diese Zutaten noch nicht kennt, traut euch ruhig, sie einmal auszuprobieren. Sie schmecken sehr gut und ihre Nährstoffdichte spricht eindeutig für sie und gegen euern Süßhunger!

 

Zucchini-Puffer (ca. 6 Stück)

  • 200g Zucchini
  • 1 Porreestange
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • jeweils 1 EL Buchweizenmehl, Maronenmehl und Hanfprotein
  • 2 Eier
  • etwas Kokosöl
  • etwas Zitronensaft

als Beilage:

drüber streuen:

  • Sonnenblumenkerne
  • Hanfsamen, geschält

 

Die Zucchini raspeln und die Porreestange kleinschneiden. Danach mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und das Mehl und Protein dazugeben. Alles gut verrühren.

zucchini-puffer_01

Die zwei Eier dazugeben und gut unterrühren. Anschließend etwas Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und kleine Puffer ausbacken.

zucchini-puffer_02 zucchini-puffer_03

Mit Salat und Hummus servieren und etwas frischen Zitronensaft auf die Puffer tropfen lassen. Lecker ist es auch, wenn man ein paar (geröstete) Sonnenblumenkerne und Hanfsamen darüber streut.

Guten Appetit!

zucchini-puffer_05


Tags

Buchweizenmehl, Hanfprotein, Hummus, Kokosöl, Maronenmehl, Puffer, Zucchini


Das interessiert dich vielleicht auch

Angst vor dem Zuckerentzug?!

Angst vor dem Zuckerentzug?!
  • […] Mein Rezeptebuch wird gefüllt. Ich habe so viele Screenshots von tollen Rezepten gemacht… Bevor die verloren gehen (naja… Ich sau ja schon etwas rum beim Kochen… Mein Telefon sollte nicht in Mitleidenschaft gezogen werden…) werden sie auf Papier gebannt. Ich habe ein tolles Rezept für Zucchini-Puffer entdeckt.  […]

  • Hallo! tolles Rezept! ich weiß jetzt schon dass die sogar mein Bruder lieben wird:) zu den zutaten: Hanfprotein ist quasi Hanfmehl?und Maronenmehl ist Kastanienmehl richtig?

  • Hi Ilga, deine Seite ist klasse. Seit ca 2,5 Jahren leben mein Mann und ich tierproduktfrei. Dieses Rezept ist leider mit Ei. Meinst du das kann man mit etwas ersetzen, wie chiasamen oder flohsamenschalen, denn irgendwie muss es ja binden?

    • Hallo und Danke! 🙂
      Ich mache meistens auch vegane Bratlinge und dann nutze ich Johannisbrotkernmehl oder Pfeilwurzelstärke zum binden. Das klappt bestimmt auch bei diesem Rezept.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    „Jede Reise begintt mit einem ersten Schritt“

    — Laotse


    Gehe die ersten entscheidenden Schritte Richtung Zuckerfreiheit.

    Mit meinem kostenlosen Starthilfe-Kurs helfe ich dir dabei.

    • Spare über 50% deiner täglichen Zuckermenge ein.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    >