von Ilga Pohlmann | 21. Februar 2015 | 16 Kommentare

Mayonnaise

Gekaufte Mayonnaisen enthalten so viele seltsame Bestandteile, dass sie angeblich gar nicht verderben können. Natürlich wird auch hier mit Zucker nicht gespart, besonders in den fettarmen Varianten (low fat in Convenience Food bedeutet zu 99%: mehr Zucker! – Es muss ja nach irgendetwas schmecken.)

Hier zeige ich ein Rezept, das mit völlig natürlichen Zutaten auskommt. Die Mayonnaise schmeckt sogar irgendwie nach Ei, obwohl sie eifrei ist. Und wenn ihr das bisschen Honig austauscht, ist sie auch vegan.

Falls ihr es ausprobiert: Sie macht sich auch richtig gut als Butterersatz auf Brot.

 Mayonnaise (vegan und ohne Zucker)

  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 100g Mandelmus
  • 70ml Hafermilch
  • 1/2 TL Meersalz
  • schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Leinöl
  • 4 El Zitronensaft
  • 1 TL Senf

mixen. Und danach

  • falls es süßer sein soll: 1/2 TL Honig (oder eben vegan mit Reissirup)
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • Salz und Pfeffer (nach Bedarf)

unterrühren. Und wenn ihr alles zu einer Remoulade umbasteln wollt, dann schneidet einfach noch ein paar Zutaten mit rein:

  • saure Gurken (ohne Zucker, lest mal die Zutatenliste)
  • Zwiebeln
  • etwas Apfelessig

IMG_8546

Guten Appetit!

Noch etwas Tolles: Diese Mayonnaise ist frei von schädlichen industriellen Fetten. Mandeln und Leinsamen liefern gesunde natürliche Öle, die wir ohne Bedenken essen können. Sie versorgen uns mit gesunden Fetten (wie zum Beispiel Omega 3). Richtig gut finde ich, dass diese Fette mich satt und zufrieden machen. Nach so einer Mayonnaise verspüre ich keinen Wunsch mehr etwas zu naschen.


Tags

Mayonnaise, natürlich, vegan, Vollwert, zuckerfrei


Das interessiert dich vielleicht auch

Angst vor dem Zuckerentzug?!

Angst vor dem Zuckerentzug?!
  • Hallo,
    ich nehme den Löwen Senf, der ist ohne Zucker und
    wenn man die schreckliche Kunstmilch weg lässt und kein Thema mit Knofi hat
    kann man herrliches Ajoli aus Mandeln machen, vegan,
    das hält ewig, weil nur noch Öl und der Rest nicht vergammeln kann.
    Im Sommer super, wenn man was zu feiern hat, kann auch im Auto mal ein paar
    Std. bleiben oder im Warmen stehen.

    Danke für VIEL MEHR Podcasts und Rezepte dieser Art….

  • Hallo Zuckermonster,

    ich finde deinen Blog super. Kannst du mir sagen wie lang sich die Mayo im Kühlschrank hält?

    LG Steffi

    • Danke! Ein paar Tage, nicht ewig, so wie gekaufte Mayo. Es ist besser, häufiger kleine Mengen zu machen und sie recht zügig aufzubrauchen.

    • Jede Art von Bio-Senf ohne zugefügten Zucker. Falls Zucker nur in der Nährwert-Tabelle steht, ist das OK für mich. Er entsteht während der Produktion, aus den Senfsamen.

      • Hallo, guten Morgen,
        das ist eine tolle Seite mit schönen Anregungen!
        Ich werde diese Mayonnaise nachmachen, habe aber nur einen riesigen Vitamix. Wo bitte bekomme ich denn diesen tollen kleinen Minimixer???

        Würde mich über eine Antwort freuen

        Herzliche Grüße

        Lea

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    „Jede Reise begintt mit einem ersten Schritt“

    — Laotse


    Gehe die ersten entscheidenden Schritte Richtung Zuckerfreiheit.

    Mit meinem kostenlosen Starthilfe-Kurs helfe ich dir dabei.

    • Spare über 50% deiner täglichen Zuckermenge ein.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    >