von Ilga Pohlmann | 14. Januar 2019 | 3 Kommentare

Hunger auf Süßes am Abend

Warum muss ich abends immer Kekse essen?

Auch das ist ein Problem, bei dem sich viele nicht zu helfen wissen. Der Süßhunger oder Appetit am Abend, vor dem Fernseher, oder dann, wenn es ruhig wird.

Zum einen kann das an einem Nährstoffmangel liegen, der Zuckerhunger auslöst. Man kann dem Problem entgegenwirken, indem man sich tagsüber nährstoffreicher ernährt.

Zum anderen können auch hier emotionale Gründe für den Süßhunger verantwortlich sein. Bist du abends zu erschöpft vom Tag, um noch etwas anderes zu machen, als fern zu schauen? Bist du unzufrieden mit deinem Tag und brauchst eine Aufmunterung? Meine Empfehlung ist hier vorher mal zu schauen, was man ändern kann, um abends gar nicht erst in so einer Situation zu landen. Kurze Pausen und Nein-sagen gehören auf jeden Fall dazu.  Die Lösung für die emotionalen Gründe zu finden ist ein Prozess, dem man mit der Zeit immer mehr auf die Schliche kommen kann. Und du ahnst bestimmt schon, dass einen zuckerfreie Zeit diese Entwicklung beschleunigt.


Tags

Appetit, Fernsehen, naschen, Zuckerhunger am Abend


Das interessiert dich vielleicht auch

Angst vor dem Zuckerentzug?!

Angst vor dem Zuckerentzug?!
  • Warum bitte auf zucker verzichten?

    Es ist lebenswichtig besonders fürs hirn bzw. alle inneren Organe. Da reichen Ketonkörper keinesfalls. Ohne zucker können wir auch kein cholesterin produzieren was dazu führt dass man, je nach geschlecht, weniger progesteron bzw. testosteron hat. Und jede weiß was dass für folgen haben kann 🙁

    • Ich glaube, du verstehst hier etwas falsch. Es geht auf dieser Seite um Industriezucker und nicht um den Verzicht aller Kohlenhydrate.

      • Industriezucker wie weißer Zucker? Der ist chemisch gesehen identisch mit dem Zucker der in den Früchten vorkommt. Wird auch genauso behandelt. Früchte haben nur den Vorteil dass sie auch Vitamine und Mineralien mit sich haben die den Körper natürlich auch helfen den ganzen Zucker zu verarbeiten. Besonders Kalium. Ohne den kann sich das Insulin schließlich nicht andocken was im schlimmsten Fall zu einer Insulinresistenz führen kann.
        Ab und zu mal ein bisschen was süßes schadet auch nicht finde ich. 🙂

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    „Jede Reise begintt mit einem ersten Schritt“

    — Laotse


    Gehe die ersten entscheidenden Schritte Richtung Zuckerfreiheit.

    Mit meinem kostenlosen Starthilfe-Kurs helfe ich dir dabei.

    • Spare über 50% deiner täglichen Zuckermenge ein.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    >