von Ilga Pohlmann | 3. März 2015 | 21 Kommentare

Der Nudelhimmel (mehlfreie Nudeln im Salat)

Ich habe schon häufiger erwähnt, dass ich auf weißes Mehl verzichte. Ich versuche eigentlich nichts zu essen, das mit Auszugsmehlen hergestellt wurde. Und Weizen esse ich am liebsten gar nicht, auch nicht in der Vollkorn-Variante.

Warum denn das?
Weizen ist das am stärksten veränderte Getreidekorn. Und es wurde nicht optimiert, um uns gesund zu halten, sondern um damit besonders hohe Erträge einzufahren. In 50 Jahren extremer Ertragsverbesserung wurde der Glutengehalt im Weizen von 5% auf 50% erhöht. Ich leide zwar unter keiner Gluten-Unverträglichkeit, aber mir macht diesen Wissen kein gutes Gefühl beim Baguetteessen.

Wird diesem überzüchteten Produkt auch noch ein Großteil der Vitamine B1, B2, B3, E, Folsäure, Kalzium, Phosphor, Zink, Kupfer, Eisen und Ballaststoffe beim Ausmahlen entzogen, bleiben dem so entstandenen weißen Mehl kaum Nährstoffe erhalten. Der Körper kann dieses Produkt fast nicht mehr als Nahrungsmittel erkennen; es nährt ihn eigentlich nicht, es macht ihn nur eine kurze Weile satt.

Ich weiß nicht ob ihr es wisst, aber bestimmt habt ihr die Typenzahlen von 405 bis 1.800 auf den Mehlpackungen schon mal bemerkt. Diese Zahlen geben nicht – wie oft angenommen – die Feinheit des Mehls an, sondern die Mineralstoffmenge pro 100 g Mehl in Milligramm. Bei einem Weizenmehl Type 405 sind also nur noch 405 mg Mineralstoffe in 100 g Mehl zu finden. Type 405 ist das typische Auszugsmehl für Pizza, Pasta, Kuchen, Weißbrot und Kekse. Die Nummer 1.700 bezeichnet Weizenvollkornschrot ohne die Kornkeime (die ja besonders wertvoll sind, aber leider auch schnell ranzig werden). Weizenvollkornmehl hat keine Typenkennung mehr, da die Zahlen nur (Teil-)Auszugsmehle bezeichnen.

Ein weiterer Grund auf weißes Mehl zu verzichten: Es macht nicht richtig satt und fördert kurze Zeit später bei mir den Süßhunger. Nicht einmal eine Stunde nach Pizza oder Nudeln muss ich an Schokolade und Kuchen denken.

Da dem Mehl die Ballaststoffe fehlen, kann die Glukose wesentlich schneller ins Blut übergehen und sorgt dort für einen großen Schreck bei der Bauchspeicheldrüse. Ein schneller Blutzuckerspiegelanstieg muss sofort mit viel Insulin begrüßt werden. Leider produziert die Bauchspeicheldrüse in ihrem Schreck zu viel davon, was zur Folge hat, dass der Blutzuckerspiegel unter den Normalwert von 80 fällt: ein zu niedriger Wert. Also fordert der Körper neues Essen, damit das überschüssige Insulin wieder aus der Blutbahn verschwinden kann – und das ist dann unser Süßhunger am Nachmittag.

Der Weißmehl-Verzicht ist für mich der Schlüssel geworden, um vom Zucker loszukommen.

Aber keine Frage: Essen aus weißem Mehl schmeckt oft richtig gut und manchmal vermisse ich Nudeln und Pizza schon. Anfänglich fiel mir der Verzicht sehr schwer.

Aber jetzt habe ich eine tolle Sache gefunden: Linsennudeln!

nudelsalat_03

Linsennudeln sind aus 100% Linsen und mit einer guten Tomatensauce merkt man gar nicht, dass es keine Weizennudeln sind. Sogar die rötliche Farbe ändert sich beim Kochen und mit eine Tomatensauce verrät rein gar nichts die Abwesenheit von weißem Mehl!

Es ist wie ein Geschenk des Himmels! Der Geschmack stimmt, die Konsistenz ist nudelig bissfest, die Kochzeit ist kürzer und da es sich um vollwertige Linsen handelt, ist der Nährstoffgehalt und die Sättigung hoch. Kein Schokoladenhunger nach dem Nudelessen. Fantastisch!

nudelsalat_05

Wie gesagt, diese Nudeln mit einer Tomatensauce sind vollkommen!

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, einen Nudelsalat damit herzustellen. Er ist noch nicht richtig perfekt und so ganz kann er noch nicht mit einem klassischen Nudelsalat mithalten, aber dafür macht meine Alternative zufrieden satt und fordert keinen Nachtisch – und bevor ich gar keinen mehr esse, dann doch sehr gerne diesen hier!

Was ist denn neben den weißen Nudeln noch so im Nudelsalat? Wenn man genau hinsieht, kann man ein paar Fallstricke umgehen:

Mayonnaise: Sie enthält häufig sehr stark verarbeitete Zutaten, wie industrielle Fette, isolierte Speisesalze mit Trennmitteln, natürlich Zucker (besonders in fettärmerer Diät-Mayonnaise – nach irgendetwas muss es ja schmecken), Süßstoffe, u.a.

Hier die Zutatenliste von M*racel Wh*p balance:
Wasser, pflanzliches Öl, Branntweinessig, Molkenerzeugnis, modifizierte Stärke, Zucker, Obstessig, Speisesalz, Eigelb (0,5%), Gewürze (enthalten Senf), Verdickungsmittel (Xanthan), natürliches Aroma, Süßstoffe (Aspartam, Acesulfam K), Farbstoff Beta-Carotin.

Senf: enthält auch – neben manchmal seltsamen Bestandteilen – Industrie-Zucker und -Salz. Es gibt aber auch Produkte, die nur mit Senfsamen, Essig, Meersalz und ein paar Kräutern hergestellt werden.

saure Gurken: Fast alle sind mit Zucker, Süßstoff oder Glukose-Fruktose-Sirup gesüßt. Ich muss immer ein bisschen suchen, bis ich einfach nur milchsauer vergorene Gurken im Glas finde. Die schmecken dann aber auch echt anders als so ein paar Feinschmecker-Cornichons … also, ich würde von denen ohne Zucker nicht ein ganzes Glas auf einmal wegnaschen. 🙂

nudelsalat_01

Nudelsalat

  • 125g Linsennudeln
  • 2 EL Hafermilch oder Mandelmilch (ohne Zucker natürlich 🙂)    
  • 2 TL Senf
  • 2-3 EL Mayonnaise
  • 2 saure Gurken, klein geschnitten
  • 3 EL gefrorene Erbsen
  • etwas klein geschnittene Zwiebel
  • etwas Gurkenwasser
  • Salz und Pfeffer

Die Linsennudeln in heißem Wasser kochen. Achtung, sie sind schon nach 5 Minuten fertig.

Alle Zutaten, bis auf Gurken, Erbsen und Zwiebeln, miteinander verrühren. Dann die Gurken und Zwiebel klein schneiden und mit der „Paste“ vermischen. Die Erbsen können ruhig noch gefroren sein, einfach auch unterrühren. Die Masse sollte jetzt nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest sein. Mit etwas Nudelwasser kann man gut nachhelfen. Nach dem Erkalten der Nudeln einfach alles vermengen und eine Weile durchziehen lassen. Danach nachwürzen, falls es nötig ist.

Guten Appetit!

nudelsalat_04


Tags

Linsen, Mayonnaise, Nudeln, Nudelsalat, vegan, weißes Mehl, Weizen


Das interessiert dich vielleicht auch

Angst vor dem Zuckerentzug?!

Angst vor dem Zuckerentzug?!
  • Klingt lecker :). ich würde Erbsensprossen nehmen. Allerdings habe ich noch nirgendwo saure Gurken ohne Zucker gefunden.

  • Kamut und Emmer gehören auch zu den Ursprungs-Kornarten, die noch in ihrer ‚alten‘ Form erhalten sind und somit eine sehr geringe Menge an Gluten haben – aber frei sind sie nicht. Da die meisten Menschen jedoch keine Zölliakie haben (angeborene Glutenunverträglichkeit), sondern oft auf die starkt genetisch veränderten (=gezüchteten) und verarbeiteten Mehlsorten (leider auch übermäßig gespritzt) wie Weizen, Roggen und Dinkel mit Entzündungsreaktionen zu kämpfen haben, d.h. eine erworbene Gluten-Empfindlichkeit haben, kommt man mit den Urkörnern in der Regel gut klar. Ich verwende sie gerne z.B. im Porridge zusammen mit Haferflocken. Aber wie Inga immer so schön erwähnt: Hör auf die Reaktion deines Körpers nach ca. 1,5 Std. Hast du das Verlangen nach einer ‚Zwischenmahlzeit‘, lass es vorerst besser weg. Ich komme nach 2 Jahren Ernährungsumstellung (die ich übrigens exakt 1:1 genau so gemacht habe wie Ilga es hier in ihrem Blog beschreibt und auch heute im täglichen Leben so durchführe, zusammen mit meinem 7jährigen Sohn) sehr gut klar mit Kamut & Co.

    Super Blog Ilga !!! Freu mich total darüber, endlich auch auf Deutsch auf etwas gestossen zu sein, was mich schon jahrelang begleitet.

    • Ach, das freut mich jetzt aber sehr!
      Ja, Kamut, Emmer und Einkorn können eine gute Hilfe sein. Schön, dass das bei dir gut funktioniert!

  • Hallo, wie ist es eigentlich mit Kamutmehl, ist das zu empfehlen?
    Gibt es Rezepte aus gekeimten Kamutmehl?

    Liebe Grüße,
    Renate

  • Vielen Dank für deine weisen Worte! Du hast das Brett vor meinem Kopf gelöst.
    Ich habe wegen dem Überschuss an Infos aufgehört, auf mich selbst zu hören.
    „Die Menge macht das Gift“ ist jedenfalls ein gutes Mantra – nicht nur in Bezug auf Ernährung 🙂
    Ich werde versuchen, alles wieder ein bisschen lockerer zu sehen und dabei meinen eigenen Weg zu finden. Wer sich sämtliches verbietet, verliert auch schnell die Freude am Essen… Nochmals danke und auch dir alles Gute!

  • Hallo liebes Zuckermonster,

    ich habe vor wenigen Wochen erst angefangen, mich mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen und jede beantwortete Frage wirft bloß noch mehr neue Fragen auf. Langsam glaube ich, dass man am besten gar nichts mehr isst, denn wie man es auch macht, man macht es falsch 😉
    Als ich die Nudeln aus verschiedenen Hülsenfrüchten entdeckt habe, war ich zuerst ebenso hellauf begeistert. Und dann habe ich recherchiert… Was denkst du über den hohen Gehalt an Phytinsäure und Lektinen in Hülsenfrüchten? Sind diese Nudeln vielleicht doch nicht gesünder als Nudeln aus Vollkorngetreide?

    Liebe Grüße,
    Lisa

    • Ich glaub‘ dir, dass dir erst mal der Kopf schwirrt von den vielen Infos. Mir ging es ähnlich, bis ich begriffen habe: Ich muss eine Ernährungsform finden, die mir passt. Nicht eine, die in den Köpfen von anderen entstanden ist, sondern eine, die ich fühle, dass sie mir gut tut. Also habe ich all diese Infos zwar genutzt, aber dann am eigenen Körper ausprobiert. Und das ging erst ab dann richtig gut, als ich den Zucker eleminiert hatte. Ab da konnte ich nämlich besser spüren, was mir gut tat und was nicht.

      Ich geb‘ dir einen guten Tipp: Halte dich an unverarbeitete Lebensmittel – so, wie sie aus der Natur kommen. Damit kannst du nichts falsch machen, denn daran sind wir seit ewigen Zeiten gewöhnt. Wenn das dein Maßstab ist und du überprüfst, wie die Lebensmittel hergestellt und gezüchtet werden, hast du schnell den Durchblick. Ab da wird auch klar, warum Milchprodukte, Weizen und Fleisch aus bestimmten Produktionen Schwierigkeiten machen können – sie sind einfach nicht mehr natürlich.

      Ja, Phytinsäuren binden Nährstoffe und können sie uns klauen, allerdings haben sie auch ein paar gute Aufgaben im Körper. Phytinsäure ist nämlich auch ein starkes Antioxidant! Hier gilt wieder einmal: Die Menge macht das Gift. Manche vertragen mehr, andere weniger. Reagierst du empfindlich drauf, oder isst du sehr viele davon, solltst du nur Linsen essen, die vorher über Nacht eingeweicht wurden. (Das gleiche gilt übrigens auch für Nüsse.) Machen sie dir keine Verdauungsprobleme spricht meiner Meinung nach nichts gegen, ab und zu Linsennudeln zu essen. Ich würde sie halt nicht jeden Tag essen, aber das kann man dann schon schnell spüren.

      Bei mir liegen z.B. seit Monaten 3 Pakete Linsennudeln im Schrank und ich habe derzeit keinen Appetit darauf. Kann schon sein, dass ich es mal übertrieben habe und mein Körper jetzte sagt: Och nö, erst mal nicht mehr.

      Hör darauf, was dein Körper dir mitteilt. Er weiß es tausend mal besser, als jeder Experte. Alles Gute!

      • Die Phytinsäure und Lektine in Hülsenfrüchten kann man super durch keimen verringern, Sprossen und oder Grünkraut ziehen.
        Viele Grüße,
        Jesse-Gabriel

  • Inzwischen gibt es ja nicht nur Linsennudeln, sonder auch Nudeln aus Buchweizen, Kirchererbsen oder Erbsen.
    Sind diese Varianten auch „zuckerfrei“ ??

    • Ja, „zuckerfrei“ in Anführungszeichen ist richtig. 🙂 Aber genau, sie sind ohne zugefügte Zucker hergestellt.

  • Hallo ich bin Silas und bin 10 Jahre. Ich interessiere mich für gesunde Ernährung. In in meiner Famielie versuchen wir uns so gesund wie möglich zu ernähren. Weizenmehlprodukte nehemen wir nur selten,eher Dinkel Mehl, geht das auch?
    Danke füreinander Antwort????????????

    • Hallo Silas! Ich freue mich, dass ich auch so junge Leser habe! Wie schön, dass du dich schon so sehr für gesunde Ernährung interessierst!

      Ja, Dinkel ist besser als Weizen. Der Weizen wurde schon sehr viel durch Züchtung verändert. Hast du schon mal ein Korn gesehen? Schau mal hier: http://www.adler-muehle.de/info/Weizenkorn.html
      Siehst du den Mehlkörper? Das ist der Teil, den man für weißes Mehl nutzt. Man hat versucht, ihn größer zu züchten, damit man mehr Mehl von den Pflanzen erhält. Dinkel wurde noch nicht so viel verändert, und ist vielleicht deshalb besser verträglich.

      Ich bin der Meinung, dass es gesünder ist, wenn man das ganze Korn isst, und nicht nur die Stärke aus dem Mehlkörper. Besonders im Keimling (ganz oben im Korn) sind sehr viele gesunden Stoffe enthalten, die uns im weißen Mehl fehlen. Deshalb meine ich, dass Vollkornbrot gesünder ist.

  • Hallo,
    Wo kann ich denn die Linsennudeln kaufen? Habe ich noch nie gesehen.
    Nur im Reformhaus oder auch beim Drogerienarkt mit gut sortiertem Angebot an gesundend Produkten?
    Danke für deine Antwort!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    „Jede Reise begintt mit einem ersten Schritt“

    — Laotse


    Gehe die ersten entscheidenden Schritte Richtung Zuckerfreiheit.

    Mit meinem kostenlosen Starthilfe-Kurs helfe ich dir dabei.

    • Spare über 50% deiner täglichen Zuckermenge ein.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    >