von Ilga Pohlmann | 9. Mai 2017 | 0 Kommentare

Cashew-Käse-Creme

Zuckerfrei funktioniert toll, wenn man viel Gemüse isst. Und Gemüse schmeckt super, wenn man leckere Saucen oder Cremes dazu bereit hält. In Amerika ist es üblich, solche Condiments oder auch Dips auf den Tisch zu stellen und die Speisen auf dem Teller zu verfeinern. Leider sind es meistens Fertigprodukte aus der Flasche oder Tube, aber wenn sie selbstgemacht (und zuckerfrei!) sind, bin ich ein großer Fan von diesen Saucen, da sie für Abwechslung sorgen.

Meine Liebsten sind Guacamole, Mayonnaise und Hummus, aber auch selbstgemachter Ketchup und dieses Cashew-Rezept sind genial! Die Creme schmeckt besonders gut zu Ofengemüse, ein bisschen wie ein Dip aus Frischkäse oder Crème Fraîche. Für mich ist dieser Dip eine gute „Hilfe“, da ich ja meistens Abstand von Milchprodukten nehme. Schnell gemacht, frisch und dann auch noch vegan? – Toll!

Für die Geschmacksrichtung gibt es keine Grenzen. Probiert einfach eure Lieblingsgewürze oder Kräuter aus.

Zuckermonster Cashew Käse Creme

Cashew-Käse-Creme

  • 40g Cashews (am besten 2-4 Stunden vorher eingeweicht, das Wasser wegschütten)
  • 20g geschälte Hanfsamen (oder nur 60g Cashews)
  • 1/2 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 1/4 TL Meersalz
  • 1 TL getrocknete Kräutermischung, oder besser: frische Kräuter und Gewürze
  • Knoblauch, wenn ihr mögt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 5-6 EL Wasser

Die Cashews und Hanfsamen mixen und dann die Flohsamenschalen, das Meersalz, die Kräuter, den Zitronensaft und etwas Wasser dazu geben und weiter mixen. Die restliche Flüssigkeit langsam dazugeben und beobachten, wie stark die Flohsamenschalen quellen. Das dauert ein paar Minuten. Aber das war es auch schon!

Ich benutze dafür einen Aufsatzbehälter für meinen Pürierstab, aber mit einem Mixer, wie dem Personal Blender, müsste es auch gut funktionieren.

Guten Appetit!


Tags

Beilage, Cashew, Cashew-Käse, Dipp, Frischkäse, vegan, zuckerfrei


Das interessiert dich vielleicht auch

Angst vor dem Zuckerentzug?!

Angst vor dem Zuckerentzug?!
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

„Jede Reise begintt mit einem ersten Schritt“

— Laotse


Gehe die ersten entscheidenden Schritte Richtung Zuckerfreiheit.

Mit meinem kostenlosen Starthilfe-Kurs helfe ich dir dabei.

  • Spare über 50% deiner täglichen Zuckermenge ein.
  • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
  • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
>