von Ilga Pohlmann | 25. Mai 2016 | 3 Kommentare

Zucker in der Presse

Am Wochenende hab ich es mir mit dem neuen GEO-Magazin auf dem Sofa gemütlich gemacht. Die Juni Ausgabe zeigt ein dickes pinkes Quadrat mit einem wild dekorierten „Matschbrötchen“ (so hieß das früher bei uns) und der Aufschrift Zucker auf dem Cover.

Der Artikel im Inneren lautet Zucker: unser Feind auf dem Teller. Christian Schwägerl berichtet auf 15 Seiten über unseren heutigen Zuckerkonsum, seine gesundheitlichen Folgen und über den Selbstversuch, zwei Wochen auf Zucker zu verzichten – gemeinsam mit seinen beiden Kindern Palle (12) und Elin (7). Er schildert, dass die Begeisterung sich in Grenzen hält und das die erste Tage über nichts richtig schmecken will, da die Geschmacksnerven noch an den regelmäßigen Zuckerkonsum gewöhnt sind. Als sich das einpendelt, kommen alle gut damit zurecht.

Feind_   Kampf_

Auch wenn sie nach dieser Zeit wieder zur normalen Ernährung zurückkehren, bleibt das Bewusstsein für Zucker und ein sensiblerer Umgang damit.

Für mich kommt der Artikel noch einmal richtig in Fahrt, als er gegen Ende die Frage nach den Verantwortlichen stellt. Die Geschäftsleitung der Bio-Supermarktkette antwortet darauf mit: „Letztendlich liegt die Hauptverantwortung beim Kunden.“ Der Konsument und nicht der Staat soll das Problem lösen. Schwägerl sagt „Das geht nicht – Zucker ist auch ein politisches Thema.“ und erwähnt die Folgen der globalen und Agrarpolitik und die hohen Kosten für die Behandlung der durch Zucker verursachten Krankheiten. Hier könnte der Staat eingreifen; durch verschiedene Maßnahmen und durch Einführung einer Zuckersteuer. Und dort gibt ihm die Erfahrung Recht: In Ländern, in denen die Steuern für Zucker oder Fett erhöht wurden, ging der Konsum zurück.

Ich bin kein Freund von neuen Verboten und Steuern, aber in diesem Fall mag es eine größere Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema zur Folge haben.

Auf lange Sicht ist meiner Meinung nach aber eine gute Aufklärung von höchster Bedeutung. Einerseits bedarf es der Information, was ein Zuviel an Zucker in unseren Körpern bewirkt, und andererseits ist eine genaue Aufklärung darüber, was in einem Nahrungsmittel-Produkt enthalten ist, wichtig. Und genau hier kommt der Staat ins Spiel, denn er kann dafür sorgen, dass Produkte besser gekennzeichnet werden und irreführende Angaben (wie weniger süß! oder mit natürlichem Zucker) nicht mehr auf der Verpackung stehen dürfen und er kann informieren und Empfehlungen aussprechen.

Im Hinblick auf die Kostenlawine, die in Zukunft aufgrund der ansteigenden Krankheiten durch den erhöhten Zuckerkonsum auf uns zukommen wird, ist es höchste Zeit diese Verantwortung nicht nur beim Verbraucher zu lassen. Soll er diese Übernehmen, muss es zumindest richtig Informiert werden und darf beim alltäglichen Einkauf nicht irre geleitet werden.

Versuchung_


Tags

Artikel, GEO, Presse, Zucker


Das interessiert dich vielleicht auch

Angst vor dem Zuckerentzug?!

Angst vor dem Zuckerentzug?!
  • Es ist schlimm das man immer wieder dem Zuckerkonsum verfällt, die „schleichende Vergiftung “ unbemerkt bleibt und somit der Tod nicht sofort Eintritt.
    Sonder ein laaaaaaaanger laaaaaanger Leidensweg vorprogrammiert ist. 🙁

    • Ach, aber das gehört zum Weg der Heilung. Einfach immer wieder zurück zur zuckerarmen und nährstoffreichen Ernährung. Wie bei der Meditation: immer wieder zurück zum atmen ???? und langsam wird es besser.

      • Dank Dir, liebe Ilga bin ich ja auf dem richtigen Weg…. 🙂
        Habe aber lange im Dunkeln gelebt, was das Wissen über Zucker angeht.

        Ich finde Ernährung sollte als Schulfach eingeführt werden und unsinnige Fächer womit die Kinder heute zugemüllt werden kann man dafür weg lassen.

        Und die „Lebensmittel“-Industrie muss viel mehr gedrosselt werden mit Ihrer Willkür über den Verbraucher und deren Täuschungsmanövern!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    „Jede Reise begintt mit einem ersten Schritt“

    — Laotse


    Gehe die ersten entscheidenden Schritte Richtung Zuckerfreiheit.

    Mit meinem kostenlosen Starthilfe-Kurs helfe ich dir dabei.

    • Spare über 50% deiner täglichen Zuckermenge ein.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    • Gehe den großen Zuckerfallen in Zukunft aus dem Weg.
    >