Klopftherapie – Eine Technik, die schnelle Erleichterung bringen kann.

Vor ca. 10 Jahren habe ich EFT (Emotional Freedom Techniques) kennen gelernt und seit dem hat mich diese verblüffend einfache Form der Hilfe nicht mehr losgelassen.

In diesem Video erkläre ich, wie man EFT bei akutem Zuckerhunger nutzen kann. Wenn der Text nicht zu deiner Situation passt, ändere ihn einfach so um, dass er dir mehr entspricht. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen, Hauptsache du bleibst an dem Gefühl dran, weshalb du klopfst.


EFT wurde von dem Amerikaner Gary Craig entwickelt, während er auf der Suche nach einer einfacheren Methode war, um Vietnam-Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu helfen. Er vermischte verschiedene Methoden aus der chinesischen Medizin und der NLP und erfand so ein wirksame und schnelle Technik, um emotionales und körperliches Leid zu lindern.

Die Technik beruht auf der Annahme, dass der Ursprung aller negativen Emotionen in einer Unterbrechung (Störung) des körpereigenen Energiesystems liege. Ziel ist, durch Klopfen von Meridianpunkten, während der Patient sich auf sein Problem konzentriert, diese Blockaden zu lösen. Das Klopfen der Punkte entspricht dabei dem Prinzip der Akupunktur.

Natürlich ist auch diese Methode nicht unumstritten, denn man konnte bisher kein Energiesystem in unseren Körpern nachgewiesen. Mir ist allerdings auch keine unangenehme Nebenwirkung bekannt, sodass man bei einem Versuch auch kein Risiko eingeht.

Nach Angaben der EFT-Behandler liegen Erfahrungsberichte u. a. für folgende Themen vor (siehe hier):

  • Stress, akute Erregung
  • Ängste, Phobien, Panik
  • belastende Erinnerungen, Traumata, Posttraumatische Belastungsstörung
  • Trauer, Wut, Schuldgefühle
  • körperliche Symptome wie chronische Schmerzen
  • Allergien und einige psychosomatische Reaktionen

Hier gibt es genauere Infos zu dem Thema und das Bild mit den Klopfpunkten zum download

„The Tapping Solution“ ist eine sehr schöne Dokumentation zu dem Thema. Hier ist der Trailer zu dem Film:

 

Ich hab mich mit meinem Video etwas an Gabrielle Bernsteins EFT Video orientiert.

Melde dich hier für meinen Newsletter an.

Welche Themen interessieren dich?

Vielen Dank für deine Anmeldung! Bitte schau in deinem E-Mail-Postfach nach, um deine Anmeldung zu bestätigen.