Bist du zuckersüchtig?

Mit diesem Test kannst du herausfinden, ob du von Zuckersucht betroffen bist.

Eine Sucht hat oft verschiedene Auslöser, die den einzelnen Menschen unterschiedlich stark beeinflussen. Und so hat auch die Zuckersucht körperlich und emotional bedingte Ursachen.

Einerseits kannst du durch regelmäßiges Naschen körperlich so sehr daran gewöhnt sein, dass du immer Nachschub haben willst, andererseits kannst du zusätzlich emotional so an den Zucker gebunden sein, dass du ihn im Moment sogar für deinen Seelenfrieden brauchst. Und spätestens hier wird es etwas brenzlig, denn in dieser Situation hast du keine freie Wahl mehr.

Häufig bekommt man bei einer Zucker- oder Esssucht entweder Hilfe in Form einer Ernährungsberatung oder einer Psychotherapie. Dieser Test verbindet, wie meine gesamte Arbeit, ausdrücklich beide Perspektiven und betrachtet das Phänomen Zuckersucht ganzheitlich.

Auch wenn der Test sehr umfangreich ist und auf meiner langjährigen Erfahrung sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, ist und bleibt es ein automatischer Test. Überprüfe also bitte am Ende, ob die Einschätzung so für dich stimmig ist. Du bist dein eigener „Experte“. Ich helfe dir sensibel für das Thema zu werden und wichtige Schritte zu gehen. 

Der Test dauert ca. 10 bis 15 Minuten. Hol dir also vielleicht ein Glas Wasser oder einen Tee und nimm dir ganz bewusst die Zeit die Fragen zu beantworten.

Bereit?

Prima, dann klicke unten auf den Button, um den Test zu starten. 

>